Indianerbananen / Paw Paw umpflanzen

    • Indianerbananen / Paw Paw umpflanzen

      Hallo,
      ich habe im Frühjahr 2016 Indianerbananen im Hochbeet ausgesät, die nun 8-15cm groß sind (ca. 20 Stück).
      Das Hochbeet steht draußen, aber in einer recht geschützten Ecke, sodass die Indianerbananen nicht erfroren sein sollten.
      Nun würde ich sie gerne in einzelne Töpfe umpflanzen.
      Ich weiß, da die Wurzeln lang und fleischig sind, muss man dabei sehr sehr vorsichtig sein.

      Wir haben momentan ca. 10 Grad Celsius, meine Frage nun:
      Kann ich die jetzt schon umpflanzen? Würde sie danach in den Töpfen ins Gewächshaus stellen.
      Oder lieber noch warten? Wenn ja, bis wann? Bevor sie wieder austreiben, oder wenn sie ausgetrieben sind?
      Da Indianerbananen ziemlich wertvolle und eher seltene Pflanzen sind, möchte ich nichts falsch machen.

      LG :)
    • mrc schrieb:

      Bevor sie wieder austreiben, oder wenn sie ausgetrieben sind?
      Habe zwar keine Ahnung von der Indianer-Banane im Speziellen, würde die aber so früh wie möglich umpflanzen (wegen der langen Wurzel).
      Jetzt ist sie ja noch in Ruhe - bis März würde ich vielleicht noch warten - dann kann sie gleich im neuen Topf weiter wachsen. Aber so lange bis sie ausgetrieben hat, würde ich nicht warten - so hat sie vielleicht schon etwas Zeit anzuwachsen, bevor die Blätter versorgt werden müssen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Practische erfährung habe ich da wenig, ich habe nur die erfahrung gemacht dass die ungern ungepflanzt wird. eine die ich umsetzen müsste hat dannach ein ganzes jahr kein centimeter gewachsen- hat aber überlebt...

      von der theory her - Lee Reich empfehlt die nur im fruhling auszupflanzen, ich glaub ich habe irgendwo gelesen dass die wurzel nicht wachsen wenn die noch im ruhe sind - habe dass aber nicht nochmal finden können.

      Peterson schickst sein pawpaws im april... vielleicht ist dass eine gute unpflanz zeit. pawpaws sind sehr spät im austreiben...

      sehr wichtig ist aber dass die schatten brauchen wenn die klein sind.

      wünsche Dir viel gluck damit!
    • So, ich habe nun die Indianerbananen in Töpfe gepflanzt :)
      Habe mir dafür extra im Internet 25cm tiefe (Rosen)töpfe (3L) bestellt, damit die Wurzeln gut reinpassen und ich sie weder knicken, noch einkürzen muss. Und jaa, die Indianderbananen hatten wirklich seehr lange, fleischige Pfahlwurzeln.
      Zum Teil war die Wurzel sogar fast doppelt so groß als der Spross.
      Teilweise waren die Pflänzchen auch oben ein Stückchen braun/abgestorben, denke aufgrund des Frostes, da sie ja in jungen Jahren eigentlich noch einen Schutz brauchen. Der untere Teil sieht aber noch sehr gut aus und dann werden die bestimmt von unten nachtreiben :)
      Insgesamt sind es nun genau 20 Stück in einer Höhe von ca. 7 bis 20cm.
      Sie stehen nun im Gewächshaus und ich hoffe sehr, dass sie wenn es so weit ist austreiben werden... aber bei Indianerbananen muss man ja sowieso sehr,sehr geduldig sein ;)
      Ich werde auf jeden Fall hier berichten!!
      LG und schönes Wochenende!
    • also ich würde schon mal 1 oder 2 bäumchen an endgültige plätze in den garten pflanzen. ich habe meine seit 2013, einer war ein ganz kleines bäumchen damals. die drei haben jetzt schon eine ordentliche größe. der größte ist ca. 1,40 cm mittlerweile.

      sie wurden in ihrer jugendzeit von stauden etwas beschattet und sind jetzt recht vital. die ersten winter habe ich ihnen wintermäntelchen für bäume angezogen. jetzt wird nur noch der stamm von der sonnenseite im winter geschützt.

      ich würde sagen, sooo empfindlich sind indianerbananen nun doch nicht.... andere obstbäume wie aprikosen sind kapriziöser.

      bei schnecken muss man allerdings etwas aufpassen. wenn die bäume allerdings genügend groß sind, ist das kein thema mehr.
      lg jada
    • Exxotica schrieb:

      Hi mrc :girliehut

      Mach doch mal ein schönes Bild von deinen Indianerbananen :zopfie_gugg

      Und schreib mir mal was aus den Sachen wurde die ich Dir mal geschickt habe wenn du Lust hast...

      :zopfie_winke
      Das würde mich auch interessieren.... :girliehut
      An Bildern mangelts immer beim mrc......
      Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Argo ()

    • Kleine Bäumchen habe ich nicht umgepflanzt, ich denke je kleiner desto besser
      vertragen die das Umsetzen. Meine war schon größer und hat auch ein Jahr
      Wachstumspause gemacht. Meine zwei eine 1m die andere 1,5m sind bisher
      winterhart, wir hatten hier schon einige Tage - 20Grad und die hatten keine
      Frostschäden.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Jada schrieb:

      Bilder sind immer klasse. Und schaue ich mir gern an. Aber es ist doch oft sehr aufwändig, welche einzustellen. Besonders, wenn man eh schon viel arbeiten gehen muss.....
      insofern bin ich nachsichtig, wenn jemand dafür keine zeit hat.
      @Jada, ich bin Jahrgang 1964, mrc ist ein Schüler. Außerdem hat er marcu mal erklärt, dass er endlich eine Kamera hat.
      Nur hat man sehr selten Bilder von ihm gesehen.
      Ich bin sehr oft mehr wie 12 Stunden unterwegs und marcu ist auch berufstätig und wir haben immer noch Zeit Bilder einzusetzen.
      Schon traurig das wir mehr Kondition haben wir ein Schüler.
      Aber auf dein Verständnis wird wohl mrc hoffen können.
      Andere haben schon da Pure Erfahrungen gemacht....
      Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Argo ()

    • Hey ihr beiden,

      Fotos sind was Feines, aber es sollte nicht in Stress ausarten.....Ich habe auch eine tolle Canon, aber es ist mir einfach zu aufwändig, damit öfters Gartenfotos zu machen... 3-4 mal im Jahr mag ich es allerdings sehr und stelle einen Teil der Fotos auch gern im TG ein.
      Mit dem Smartphone fotografiere ich schon öfter.

      MRC ist Schüler, das entspricht vom Zeitaufwand her vielen Jobs und er hat auch noch einen größeren Garten mit sehr viel Anbau....
      insofern bin ich schon nachsichtig. Dass er mit anderen Dingen oft schlurig ist, steht auf einem anderen Blatt.....

      Als passionierten Obstfan weiss ich ihn allerdings zu schätzen und auch mancher Beitrag von ihm ist informativ und zeigt eine gute Gartenbegeisterung. So wie bei dir auch Argo.

      lg und ein schönes Osterfest, Jada
    • Ich habe meine veredelte Paw Paw schon seit 2012 und sie ist in dieser Zeit kaum gewachsen, höchstens 3-5 cm im Jahr. Allerdings steht sie dummerweise auch mitten auf der größeren Fläche, wo die Minzen wie Unkraut wachsen. Nehmen die ihr die ganze Kraft weg? Oder ist die Sonne schuld? Oder beides? Soll ich ein Umpflanzen riskieren? Wenn ja; wann und welche Tipps könntet ihr mir dafür geben?
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • @ mrc: das sind ja schon echte kleine bäumchen. :) sehen toll aus. mein kleinster baum fing auch so an wie dein größter und ist jetzt ca. 1m, aber sehr kräftig und blüht schon seit 2 jahren.

      @fruchtsalat. würd sie auf KEINEN fall umpflanzen. meine eine indianerbanane hat extra minzen als begleiter bekommen für die baumgesundheit und sie ist die stärkste meiner drei indianerbananen. sie ist ca. 1,30 m groß geworden im laufe von 4 jahren und ich denke, sie wird dieses jahr 1,40 werden.

      sie blüht regelmäßig schon seit 3 jahren und hatte einmal sogar kleine früchte, die dann doch abfielen.

      nur eins würde ich machen: im radius von 35 cm alle minzen und sonstige pflanzen entfernen. aber in nächster umgebung sind sie dem wachstum förderlich. meine indianerbananen bekommen jetzt bald etwas gesteinsmehl als düngung.
    • Hm, meine Paw Paw reicht mir grade mal so bis zur Mitte der Oberschenkel :-/ Und sie steht da, wie gesagt, schon seit 2012. Damals war sie 30 oder 40 cm groß ...

      Hab aber eben noch mal aus mangel an Geduld zugeschlagen und mir noch eine 150 cm große bestellt ^^ Die kommt dann auch zwischen die Apfelbäume und nicht in die vollsonnige "Minzenenklave"
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09