Chili / Paprika Saison 2018

    • Annelu schrieb:

      ,tue keinem was Gutes dann passiert Dir nichts Böses,
      Ich finde jede(r) hat eine Chance verdient ...
      Ja, ich hatte auch schon Begegnungen der 3. Art mit lernresistenten braunen Daumen, aber es geht auch anders:
      Mein einer Nachbar, von Haus aus ein Pflanzen Legastheniker, ist lernfähig und -willig.

      Der hat schon so manchen Klopper gebracht (z.B. Rasenunkrautvernichter in's Beet gekippt "da war noch was übrig, und da ist doch auch Unkraut" :zopfie_verlegen ) - aus Unwissenheit halt.
      Allerdings lässt er sich gern was erklären, und kommt mittlerweile sogar und fragt wenn er was spezielles vor hat.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Allerdings lässt er sich gern was erklären, und kommt mittlerweile sogar und fragt wenn er was spezielles vor hat.
      Das find ich gut. Da ist man auch gerne bereit, Auskunft u. Erfahrungen weiterzugeben.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • bei mir gab es heute schon die große Überraschung/ Freude :freu meine Lieferung mit jeder Menge riesiger Chilipflanzen kam schon diese Woche an (ich war ja nicht so recht zum Selber-Aussäen gekommen und habe deshalb noch mit fertigen Pflanzen nachgelegt).

      So und nun kommt die große Panik, die Pflanzen sind schon ganz schön groß und haben bereits Blüten angesetzt. Wo soll ich die jetzt unterbringen? Draußen oder besser doch mal drinnen? Ab welcher Nachttemperatur kann ich es wagen die Schätze nach draußen zu befördern?
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      meine Lieferung mit jeder Menge riesiger Chilipflanzen
      Ich gehe mal davon aus das die Pflanzen nicht aus dem TG sind und du nachfragen könntest wo sie bisher standen?

      Orlaya schrieb:

      Ab welcher Nachttemperatur kann ich es wagen die Schätze nach draußen zu befördern?

      Ich habe im Moment die Tomaten und Chilis im GH stehen. Letzte Nacht war es nur 5-6 Grad hier. Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, die Antwort würde mich aber auch interessieren wenn da jemand Bescheid weiß...
    • also die kommen aus dem Gewächshaus, ob und wie stark das geheizt wird :zopfie_achselzuck

      Trude schrieb:

      Letzte Nacht war es nur 5-6 Grad hier
      ist das die Minimal-Temperatur im Gewächshaus? Oder draußen? Oder ist die Temperatur überall gleich? Nee das macht ja keinen Sinn, dann würde das GH ja gar nichts nützen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Trude schrieb:

      Aber da scheine ich dir ja auf den Schlips getreten zu haben
      :zopfie_noe nö, eigentlich warst du mir gar nicht auf'n Schlips getreten, da habe ich mich wohl irgendwie ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte doch nur wissen, ob die 5-6°C im Gewächshaus waren oder draußen. Denn dann wäre es ja im GH sicherlich ein wenig wärmer gewesen...

      Bei mir sagt die Wettervorhersage für die nächsten zehn Tage bis zwei Wochen Nachttemperaturen von 7-12°C vorher. Da war ich halt schon am überlegen, ob die Pflanzen raus dürfen. Wobei ich sicherlich noch ein paar Tage hin und her rücken muss, weil ich sie auf jeden Fall noch nicht in die pralle Sonne packen will.


      Maulwurf20L schrieb:

      ich würde bis zu den Eisheiligen warten
      oh je, das ist aber noch lang - da muss ich sie auf jeden Fall in größere Töpfe umpflanzen.... in die endgültigen Töpfe/Tröge geht noch nicht, weil ich die nicht schleppen kann.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Edit: Orlaya war schneller.

      Trude schrieb:

      Ne, deshalb habe ich dir meine Erfahrung mitgeteilt. Aber da scheine ich dir ja auf den Schlips getreten zu haben.
      :zopfie_ja :zopfie_umarm Trude, ich glaube, du hast ihre Frage nur missverstanden - sie wollte einfach wissen, ob deine Temperaturangabe für die Nachttemperatur im GWH oder die Draußentemperatur gemeint ist.

      Orlaya schrieb:

      Ab welcher Nachttemperatur kann ich es wagen die Schätze nach draußen zu befördern?
      Also generell sind Chilis viel wärmeliebender als "normale" Paprikas, da würde ich vorsichtiger sein. Wenn du die Temperaturen sicher im Griff hast, kannst du sie bei Nachttemperaturen oberhalb 10°C draußen lassen - wenn sie nicht nochmal fallen.
      Ansonsten wirklich erst nach den Eisheiligen und bei der Schafskälte dann nochmal schützen. Oder eben nachts reinholen.

      Generell kann ich von meinen Erfahrungen in einem sehr kalten Frühjahr vor ein paar Jahren sprechen: da standen bei mir Tomaten, Paprikas und Chilis zwangsläufig (Platz!!!) i ungeheizten Wintergarten - und da sind die Temperaturen nachts bis um die 3°C gefallen.
      Die Pflanzen haben alle keinen Schaden genommen, wuchsen in der Zeit aber kein Stück.

      Gebildete Blüten fallen dann einfach ab. Wenn es wärmer wird - stagnieren die Pflanzen trotzdem noch ein paar Wochen im Nichtwachstum und wachsen danach aber unbeschadet weiter, bilden Blüten und Früchte.
    • Orlaya schrieb:

      Ab welcher Nachttemperatur kann ich es wagen die Schätze nach draußen zu befördern?
      Habe meine seit 2 Wochen auch nachts draußen.

      Orlaya schrieb:

      Nachttemperaturen von 7-12°C
      Sind überhaupt kein Problem. Unter 5 Grad hängen morgens evtl. etwas die Blätter runter. Aber auch das schadet nicht.

      Alles unter 0 Grad wäre eher schlecht. Evtl. muss zu den Eisheiligen nochmal ein paar Tage reingeräumt werden, aber auch das muss nicht unbedingt sein. Eisheilige sind letztes Jahr glaube ich auch ausgefallen.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Exxotica schrieb:

      Habe meine seit 2 Wochen auch nachts draußen.
      Die für den Balkon kommen jetzt raus in 4 m Höhe ist es nich mehr so mit Bodenrost

      Orlaya schrieb:

      Nachttemperaturen von 7-12°C
      Sind überhaupt kein Problem. Unter 5 Grad hängen morgens evtl. etwas die Blätter runter. Aber auch das schadet nicht.
      Alles unter 0 Grad wäre eher schlecht. Evtl. muss zu den Eisheiligen nochmal ein paar Tage reingeräumt werden, aber auch das muss nicht unbedingt sein. Eisheilige sind letztes Jahr glaube ich auch ausgefallen.
      Nee schäden treten wirklich nur bei Frost auf bei kalt wetter Wachsen sie nicht.
      Aus Wiki : "Die Bauernregel stammt aus einer Zeit, als noch der julianische Kalender galt. Mit dem Wechsel zum gregorianischen Kalender 1582 wurden auch die Eisheiligen nach vorne verschoben, so dass sie heute astronomisch gesehen zu früh im Jahr liegen. Würde man den Kalenderwechsel berücksichtigen, so läge die kalte Sophie heute auf dem 23. Mai."
      Ich hatte vor ca 5 Jahren mal ordentlich frostschaden Zeug welches ich am 20. ausgepflanzt habe.
    • danke für die Rückmeldungen / für eure Erfahrungen. Ich habe die Pflanzen jetzt erst mal ins Gästebad getragen. Dort ist ein ein klein wenig kühler, als im Wohnzimmer und vorallem ist es dort sehr hell. Und mit den Chilis vom Freund meiner jüngeren Tochter, da werde ich vermutlich beginnen, dass die auf den Balkon rausdürfen. Von denen habe ich nämlich mehrere und auch zusätzliche Pflanzen, bei denen die Schildchen durcheinandergekommen waren.... Balkon habe ich ja auch noch, der ist sogar komplett überdacht. Ist im Sommer nicht ganz so toll, weil dadurch kein Licht von oben kommt, aber es hat den Vorteil, dass sich die Wärme besser hält. Da habe ich meistens zwei, drei Grad mehr in der Nacht, als unten auf der Terrasse.

      Ich frag' mich gerade nur, warum ich so unglaublich viele Pflanzen habe 31 Stück habe ich vorhin gezählt, was hab' ich mir dabei nur gedacht :vogel_zeig
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      31 Stück habe ich vorhin gezählt, was hab' ich mir dabei nur gedacht :vogel_zeig
      Hab ich mich auch gefragt. Ich habe 16 Stück auf 1 qm2 :vogelzeig

      Habe kaum gedüngt damit es nicht zu sehr ausartet, aber dafür mickern sie jetzt rum. Vor allem die Charapitas kommen nicht in Schwung :zopfie_achselzuck Thunder Mountain Longhorn scheint total zu vergeilen, obwohl sie viel Licht hatten.




      Glaube ich muss bald mit der Fütterung beginnen :zopfie_studier

      Nummer 17 ist nicht im Bild. Royal Black soll dieses Jahr 7 Jahre alt werden. Sieht aber übel aus, das Alter und der letzte Winter haben Spuren hinterlassen.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Benutzer online 2

      2 Besucher