Chili / Paprika Saison 2018

    • Ich kenne dieses Schadbild , hatte es damals auch mal an 2 Pflanzen während einem Hakaphos Jahr .
      Im Chiliforum sagte mir damals das einige Pflanzen mit Haka schnell mal mit Überdüngungs-sympthomen reagieren .

      Ich topfte sie damals um und gab vorerst kein Haka mehr .
      Später nur noch Organischen Flüssigdünger .

      Heute gebrauche ich allgemein kein Haka mehr
      Alles liebe
      :foto-machen Peti :fotomachenstativ


      Der gestylte Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur.
      – Thomas Häntsch –
    • Peti schrieb:

      Ich topfte sie damals um und gab vorerst kein Haka mehr .
      :zopfie_knicks Danke Peti, da habe ich jetzt mal gezielt nach geschaut, auch entsprechende Bilder der Schäden gefunden, das kommt sehr gut hin.

      Habe die letzten Jahre mit Hakaphos zwar gute Erfahrungen gemacht (und nutze es nur, solange sie noch drinnen in der Fensterbank stehen - draußen dann sowieso nur Biodünger) und sowas tatsächlich noch nie gehabt, aber wahrscheinlich ist die Chilisorte empfindlicher als die anderen Sorten, was Dünger betrifft.

      Werde es die Pflanze also auch in frische Erde tun und die Hakaphos-Gabe verringern. Mit noch mehr Mineralstoffdünger hier rumstehen wäre ich jetzt auch nicht recht glücklich gewesen.
    • Hmm Überdüngung könnte auch sein, aber irgendwie sieht der Rest nicht so arg überdüngt aus. Ich sehe keine eingerollten, verknitterten oder verbrannten Blätter. Überdüngung tritt immer verstärkt an den jüngeren Blättern auf. Ältere bereits reife Blätter sollten bei Überdüngung weniger Schäden aufweisen als die jungen Blätter. Sollten es wirklich mineralische Kristalle sein die da eingelagert wurden denke ich würde man es vielleicht fühlen können. Habe ich jedenfalls noch nie gehabt glaube ich. Ansonsten, wie ist denn der Wuchs so?

      Überdüngungen kann man am besten mit einem digitalen EC-Tester nachmessen. Ich habe meinen mal für 10 € gekauft, die Dinger sind unverwüstlich.

      grünchen schrieb:

      Kaliumnitrat?
      ist der klassische Kaliumdünger, aber im Boden sind Nitrate auf Dauer nicht so toll. Ich nehme es nur für reine Kübelpflanzen. Was ich mal probieren wollte ist Kaliumoxid, das gibt es unter dem Handelsnamen Lebosol als hochwertigen Blattdünger. Aber ich hatte jetzt seit längerem keine Krankheiten mehr. Zuletzt hatte ich das Passifloravirus. Das Tabak-Mosaic-Virus muss auch rechtt schlimm sein, zum Glück hatten meine Chilis das noch nie.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Exxotica schrieb:

      Hmm Überdüngung könnte auch sein, aber irgendwie sieht der Rest nicht so arg überdüngt aus. Ich sehe keine eingerollten, verknitterten oder verbrannten Blätter.
      Ich hab das Zeug ja auch nicht Löffelweise ins Wasser gekippt. Da sag ich im Zweifel lieber "weniger ist mehr". Wenn die Pflanze nur etwas empfindlicher ist als andere Sorten, war das vielleicht nur ne leichte überdüngung. Optisch passt das Schadbild zu 100% zu den gezeigten Schadbildern im Netz. :zopfie_ja
      Der Wuchs ist völlig normal, bis auf die Warzen nicht zu unterscheiden von den anderen.

      Exxotica schrieb:

      denke ich würde man es vielleicht fühlen können.
      Sicher nicht, wenn die Überdüngung nur gering ist. Es waren schon deutlich erhabene warzenartige Auswüchse, aber ich hab die Blätter jetzt nicht gequetscht, bis es knirscht.

      Exxotica schrieb:

      Habe ich jedenfalls noch nie gehabt glaube ich.
      Ich auch absolut noch nie. Bei noch überhaupt keiner Jungpflanze hatte ich jemals andere Schäden als durch vielleicht Läuse oder Trauermücken. Ich hätte nicht gewusst, woher ein Virus hätte kommen können, bei mir werden Pötte nicht grob gereinigt, sondern heiß mit viel Schrubben und Putzmittel gespült, bis sie sauber sind, keine Wiederverwendung von irgendwas, kein Altsubstrat, keine halbtoten Altpflanzen...

      Exxotica schrieb:

      Überdüngungen kann man am besten mit einem digitalen EC-Tester nachmessen. Ich habe meinen mal für 10 € gekauft, die Dinger sind unverwüstlich.
      Ja, mag sein, aber ich möchte meine Pflanzenzucht nicht zu einer Wissenschaft machen. Solche Spielereien sind bei mir überflüssig. Wenn mal eine Pflanze eingeht, habe ich dadurch hoffentlich was gelernt und mache es später besser.

      Exxotica schrieb:

      Zuletzt hatte ich das Passifloravirus. Das Tabak-Mosaic-Virus muss auch rechtt schlimm sein, zum Glück hatten meine Chilis das noch nie.
      Mosaikvirus war das erste, was ich mir angeschaut hatte - aber das konnte ich auch sofort defintiv ausschließen. wie gesagt, auch wenn man niemals nie sagen soll, aber ich hätte jetzt auch nicht gewusst, woher es hätte kommen sollen.

      Falls jetzt wider Erwarten doch meine kompletten Peps, Paps und Chilis eingehen sollten, werde ich davon berichten. Aber seit ich die Überdüngungs-Fotos gesehen habe, bin ich ziemlich sicher und gelassen.
    • Hat mit Wissenschaft aber nichts zu tun eine Taste zu drücken und eine Zahl vom Display abzulesen :zopfie_nein Es ist einfach nur ein Werkzeug das auch Gärtnereien benutzen. Wie ein Thermometer. Man überdüngt halt einfach grundsätzlich nicht mehr und es ist egal was Düngemittelhersteller auf die Packung schreiben. Die Aufwandmenge richtet sich damit am Bedarf, nicht an starren Mengenangaben. Berücksichtigt wie "mager oder fett" der Boden an sich schon ist, ohne Rätsel raten. Das ist nützlich und spart viel Dünger, egal ob Bio oder Mineral, und ist nachhaltig. Und zur Diagnose ist es einfach Gold wert, wenn was ist kann man sofort checken ob zu wenig oder zu viel Nährstoffe drin sind.

      Ich weiß es ist vielleicht nicht archaisch genug für dich, aber als Wissenschaft sollte man ein EC-Messgerät deshalb nicht verschreien. Ist auch für Baumschüler geeignet... :kichergirl

      grünchen schrieb:

      Aber seit ich die Überdüngungs-Fotos gesehen habe, bin ich ziemlich sicher und gelassen.
      Wenn es nur eine Überdüngung war ist es sicher nicht schlimm. Solange das Wachstum normal verläuft würde ich es ignorieren. Aber sicherheitshalber Quarantäne hat auch noch nie geschadet. :zopfie_nein
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Exxotica schrieb:

      Hat mit Wissenschaft aber nichts zu tun eine Taste zu drücken und eine Zahl vom Display abzulesen Es ist einfach nur ein Werkzeug das auch Gärtnereien benutzen. Wie ein Thermometer.
      Doch - GENAU SOWAS ist Wissenschaft - mit Hilfsmitteln abstrakte Werte bestimmen, Parameter einhalten und nach Listen und Normen gehen. Jede moderne Gärtnerei geht heutzutage äußerst wissenschaftlich vor, ohne geht meist gar nichts mehr.
      Ich bin eher der Ausprobierer, aber weniger der Kontrolletti. Wenn was schief geht, tut es das eben. hält sich aber bis jetzt auch in Grenzen. Dafür brauche ich wirklich keine Spielzeuge, die ich dann doch nie nutzen würde.

      Ich denke, ich weiß auch, warum die Chili sich beschwert hat. Weil sie wochenlang zu kalt standen, habe ich sie viel später als sonst pikiert (und somit in frische, gedüngte Erde getan). Aber die erste Düngung habe ich zur gleichen Zeit begonnen, wie sonst immer - also auch etliche Wochen zu früh. :zopfie_kopfwand

      Exxotica schrieb:

      Aber sicherheitshalber Quarantäne hat auch noch nie geschadet.
      :zopfie_ja Erstmal hat sie Küchenarrest.
    • Meine diesjährigen Paprika/Chili

      Quadrato d ` Asti Rosso
      Bhut Jolokia
      Thai Dragon
      Novosibirski
      Giant Aconcagua
      Pimiento Cristal
      Türk. Spitzpaprika
      Zlatni Medal
      Violett Sparkle
      Portugese Goat Heart
      Petit Marseillais
      Topepo
      Nocera Rosso
      Turks Cap
      Trontarolo
      Sweet Banana
      Pantos
      Spitzpaprika aus d. Ukraine
      2 andere Sorten aus d. Ukraine (Saat v. Nachbarin, die sie aus d. Ukraine mitgebracht hat)
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • wow, das ist wirklich ein Urwald :zopfie_daumen

      Bei mir ist dieses Jahr irgendwie das meiste unter die Räder gekommen. So langsam kehrt aber wieder ein wenig Normalität ein, für die Aussaat ist es jetzt natürlich zu spät, aber ich habe einige ganz tolle Jungpflanzen vom Freund meiner jüngeren Tochter erhalten. die sind super kräftig und schön gewachsen. Muss nochmal nachfragen, welche Sorten das sind. Die haben nur so Buchstabenkennungen 'R', 'L' - ich glaube aber da sind ein paar ganz giftige, äh scharfe dabei.

      Außerdem habe ich ja vor ein paar Wochen auch noch einige Pflanzen bestellt - so für die Vielfalt.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • margit1967 schrieb:

      muss mal schnell ein bisschen angeben, so hoch wie dieses Jahr waren die Paprika noch nie
      Super, wie hast Du das hingekriegt? Mit Pflanzenlampe od. ohne?
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ja @Orlaya, der reinste Dschunkel und das ist nur ein Fenster. Die Auberginen, Ananasbeeren und "Unterdach"tomaten benehmen sich ähnlich, noch 2 Wochen dann stell ich sie ins Gewächshaus und nach den Eisheiligen dürfen sie alle raus.
      @krautundrüben ich habe im Januar angefangen und mit Pflanzenlampen gearbeitet, allerdings nicht an den hellen Fenstern, dort reichte das Licht. Außerdem habe ich ab März begonnen zu düngen, aber sehr sparsam.
      Muss mich verbessern, am Anfang habe ich die "Babys" alle unter dem Pflanzlicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von margit1967 ()

    • @margit1967 , die sehen großartig aus! :zopfie_daumen Also darfst du auch mal ein wenig Klopfen.

      Orlaya schrieb:

      ich glaube aber da sind ein paar ganz giftige, äh scharfe dabei.
      :zopfie_grinszahn Den Ausdruck merke ich mir. Und passt gut zu meinem Essverhalten - giftig kann ich üüüberhaupt nicht ab. :kichergirl

      Es scheint am Wetter zu liegen: ein paar meiner Paps und Chilis geben jetzt auch richtig Gas. :zopfie_ja
      Das fällt mir immer erst auf, wenn ich beim Gießen alles auseinanderwurschteln muss.
    • Fabian schrieb:

      Was soll ich tun?

      Dringend in Einzelpötte Pikieren und Düngen, würde ich sagen - falls du nicht eh schon düngst - die Pflanzen sehen ja schön grün aus.

      Wenn eine Pflanze nur in so nem Mini-Anzucht-Topf sitzt, will sie auch irgendwann ihre Beine Wurzeln strecken können. Wenn die Wurzeln sich nicht entwickeln können, können sie auch nicht genug Nahrung aufnehmen - und die Pflanze wächst nicht richtig weiter und kümmert.

      Die Tomaten würde ich auch in größere Töpfe pikieren.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher