Bohnen 2018

    • zitze schrieb:

      Wieso unbedingt Zaun, geht denn keine freiwachsende Hecke?
      Weil die freiwachsende Hecke nicht wächst! Die steht nämlich schon da, seit 8 Jahren - aber der Boden ist zu fest planiert, und so kümmert sie.

      zitze schrieb:

      Mach doch einen Bohnen-Sichtschutz
      Ja klar - die müssen aber erstmal WACHSEN - WENN sie denn wachsen. Ich will meinen Sichtschutz nicht abhängig von Jahreszeiten oder guten Sommern machen, dann habe ich nämlich auch die meiste Zeit keinen. :zopfie_noe
    • Mittlerweile dürften alle gekeimt sein. Wirkt gleich viel grüner die Stelle.




      Hoffe sie klettern alle, hängender Wuchs wäre auch ok. Buschform wäre in der Lage auch eher suboptimal... Was nicht rankt stelle ich vielleicht noch auf den Boden.


      Die Lima-Bohne ist ja panaschiert :zopfie_verliebt

      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Da habe ich ganz frische Saat (vermeintlich X( ) der Riesenfeuerbohnen von deaflora gesät - und wie viele sind aufgegangen? NULL!!! :nudelholz
      Ey, die haben keine Scham und kein Qualitätsbewusstsein in dem Mistladen und sind dabei eindeutig teurer als die meisten anderen Saatanbieter.

      Alle anderen nachgesäten Sorten (NICHT von deaflora) keimen anstandslos und wie bekloppt. Behandelt habe ich alle gleich. Und jetzt fehlt mir noch der Besatz für eine einzige Bohnenstange und muss nochmal welche nachsäen.
    • Sagt mal, die Blätter von meinen Bohnen sind recht hellgrün. Habe das Gefühl den fehlt vielleicht etwas Stickstoff. Nun habe ich aber gelesen Bohnen sind eher Schwachzehrer. Wie düngt man Bohnen, wenn man sie düngt? Habe zur Verfügung stickstoffbetont, kaliumbetont oder Blühdünger (den sicher erst später).
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Exxotica schrieb:

      Habe das Gefühl den fehlt vielleicht etwas Stickstoff.
      Sollte eigentlich überhaupt nicht der Fall sein, Bohnen sind als Leguminosen mittels Bakteriensymbiose Stickstoffbinder und recht unabhängig vom Stickstoffgehalt im Boden. Ob das vielleicht durch dein Kokossubstrat nicht richtig funktioniert, weil die Bakterien es möglicherweise nicht mögen?
      Ich habe Bohnen noch nie gedüngt - zu keinem Zeitpunkt mit nichts, aber ich habe sie auch nicht im Topf, sondern draußen im Gartenboden. Da kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen. :zopfie_achselzuck
    • grünchen schrieb:

      Tolles Foto - stelle ich mir gut als Postkartenmotiv von "Krautis Gartengruß-Serie" vor.
      :zopfie_knicks Danke, liebes Grünchen.
      Müsste noch ein wenig buschiger werden, doch das kommt vielleicht noch. :zopfie_wart
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • grünchen schrieb:

      Ob das vielleicht durch dein Kokossubstrat nicht richtig funktioniert
      Denke nicht das diese Bakterien in frischem Coco drin sind. Wenn dann könnten sie sich mit der Zeit vielleicht erst ansiedeln. Ich geb mal eine kleine Prise Haka und schau ob die Blattfarbe dann dunkler wird.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • In diesem Jahr scheine ich Glück mit 'Blue Anton' zu haben. Aus sieben Körnern, die ich im letzten Jahr geerntet habe, haben sich dieses Jahr sieben kräftige Pflanzen entwickelt, die gut Bohnen angesetzt haben. Jetzt müssen sie nur noch gut ausreifen. :zopfie_verlegen
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Und ich hoffe, dass meine endlich mal Gas geben, um überhaupt erstmal soweit zu sein, dass sich Blüten bilden. :zopfie_achselzuck

      Werde übrigens nicht nochmal meine Tipistangen benutzen. Vielleicht ist es ja sortenabhängig, aber meine Bohnen haben damit echt Probleme - scheinbar sind sie ihnen zu dick. Sie suchen direkt an der Stange entlang nach was zum Ranken - und wenn sie dann einen andern Trieb erfingert haben, schlängeln sie sich begeistert um sich selbst - neben der Bohnenstange entlang, bis die Ranken zu schwer sind und sich nach unten biegen. :zopfie_kopfwand
      Dachte, es lag letztes Jahr an dem schlechten Wetter mit ständigem Starkregen, der die Ranken regelrecht von den Stangen gerissen hatte, aber offenbar können sie sich daran nicht richtig festhalten.
      Dabei sind das 40 Jahre alte Bohnenstangen, die auch tatsächlich früher in Benutzung waren, aber vielleicht eben nicht mit meinen Sorten. Keine Ahnung, woran es sonst liegen könnte, ist schon blöd irgendwie.
      Binde sie jetzt immer mit Bast an der Stange fest, wenn sie sich mal wieder umeinanderschlängeln. :zopfie_augenroll
    • Welchen Durchmesser haben sie ungefähr?
      Einerseits brauchen die nicht zu dicke Stangen, an den Fäden gehen sie hoch wie nichts,
      andererseits scheinen sie ja früher ihren Dienst getan zu haben. Vielleicht waren das tatsächlich andere Sorten, die da hochrankten.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Das ist merkwürdig und schade. Ich find solche Bohnenstangen toll, man kommt auch nicht dran.

      Wenn es wirklich an der Stärke im unteren Bereich liegt, so würde ich sie, wenn die Saison vorbei ist, mit d. Bandschleifer abschleifen, dass sie unten dünner sind. 5-6 cm ist auch ganz schön dick.

      grünchen schrieb:

      Binde sie jetzt immer mit Bast an der Stange fest, wenn sie sich mal wieder umeinanderschlängeln.
      dann musst Du sicher festbinden bis zu der Höhe, in der sie die Dicke der Stange zum Winden annehmen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Hab nochmal geschaut, mehr als 5 cm haben sie nicht. Ich habe keinen Bandschleifer, aber ich würde es wohl auch nicht mache, wenn ich einen hätte, das wäre mir zu ineffizient - und die Stangen faulen hinterher auch ruckzuck durch, es sind traditionelle Bohnenstangen aus Tannen-/Fichtenspitzen bzw. Jungbäumen davon.
      Ich habe bis nächstes Jahr hoffentlich ne praktikablere Lösung, ideal sind die Tipis ja eh nicht und viel zu hoch. Vielleicht reicht es dann auch schon, sie entsprechend unten zu kappen, dann sind sie ja automatisch dünner.
    • grünchen schrieb:

      Meine Tipis sind, bis auf die nachgesteckten, die erst noch schlüpfen müssen, bepflanzt.
      [img]https://www.tauschgartenforum.de/index.php?attachment/145176-garten-16-jpg/&thumbnail=1[/img]
      Dabei sehen die eigentlich nicht aus, als wären sie zu dick.
      Vielleicht ranken sie ja in einer bestimmten Höhe. Dann hat ihnen definitiv die Stärke unten nicht behagt.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      an den Fäden gehen sie hoch wie nichts,
      ich setze auch auf meine gespannten Schnüre. Die Prunkwinden winden sehr gut dran und da ja auch Bohnen sich winden, sollten sie sich da eigentlich gut festhalten können. Ich habe mir dieses Jahr extra schwarze Maurerschnur gekauft weil man die kaum von unten sieht.

      Bis jetzt rankt aber nur Blauhilde an einer der Schnüre. Die anderen wollen nicht. Glaube ich habe auch rausgefunden warum. Ich habe etwas Drainagewasser aufgefangen und gemessen. Es sind kaum Nährstoffe drin (0.3 mS statt ca. 1,2 -1,5 mS) und der pH-Wert ist ungünstig (7,4 statt ca. 6,0). Vom pH-Wert könnte das unser verkalktes Leitungswasser sein, die Nährstoffe würden vielleicht für ein Moorbeet reichen, aber schnell wachsendes Gemüse braucht glaube ich deutlich mehr.



      Glaube ich hole mir etwas Zitronensäure aus der Apotheke. Dünger haben sie schon bekommen.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd